Nistmaterial zum Tugendvogel
Mit diesen Ideen kann das Spiel thematisch eingebettet werden. Die Tugendvögel hatn dazu Ideen entwickelt, wieman das Spiel kreativ und thematisch weiterführen kann. Dazu gibt es hier ein paar Ideen aus unserem Nistkasten:
Nutze die Rückseiten der Grundwertekarten
Das Spiel ist für den Unterricht für die politische Bildung in Jugendgruppen sowie für Freizeitangebote geeignet. Um dem Tugendvogel ein Zuhause zu geben, kann man die Rückseiten der Grundwertekarten nutzen. Sie können vor oder nach dem Spiel umgedreht und als Nestideen zur Vorbereitung oder Vertiefung genutzt werden:
Fragen vor und nach dem Spiel, um über das Grundgesetz ins Gespräch zu kommen:
- Was stellst du dir unter dem Grundgesetz vor? Erzähl mal!
- Ist der Tag des Grundgesetzes am 23. Mai ein Grund zu feiern? Was denkst Du?
- Was ist für dich der wichtigste Artikel im Grundgesetz? Warum?
- Welche Inhalte auf den Karten kanntest du schon? Was war neu?
- Hast du eine Lieblingskarte?
- Was weißt du jetzt über das Grundgesetz von 1 (noch wenig) bis 5 (schon mehr)
- Wo hast du den Bundesadler schon mal gesehen?
- Kennst Du ein anderes Tier, das als Symbol für ein Land steht?
Lustige Vogelkunde
IHR BRAUCHT: Papier, Karton, Stifte, Kleber oder Knete
OPTIONAL: Vogelbücher, Wanderung, Kartenrückseite zum Ausdrucken
SCHWIERIGKEITSGRAD: einfach
Entwerft passend zu den Vogelkarten eure eigenen Tugendvögel. Sammelt dazu erst einmal, welche Vögel ihr kennt und beschreibt wie sie aussehen. Dazu könnt ihr auch einen Ausflug in die Natur machen oder Vogelbücher ansehen. Eure Vögel können Phantasievögel oder tatsächlich existierende Vögel sein. Überlegt euch, ob der Vogel für einen guten Wert (Tugend) oder für einen schlechten Wert, wie der Diktator oder der Bestechungsgeier, stehen soll. Gibt es vielleicht sogar schon Eigenschaften, die ihr einem Vogel zuschreibt? Bastelt oder zeichnet eure Vögel. Stellt euch die neuen Tugendvögel gegenseitig vor. Überlegt welche Rolle jeder Vogel im Kartenspiel haben könnte.
Junge Schreibfedern
IHR BRAUCHT: Papier, Stift, Internet
OPTIONAL: blanko Karten, QUARARO-Spiel, Blanko-Tugendvogelkarten zum Ausdrucken
SCHWIERIGKEITSGRAD: schwer
Ihr habt jetzt die ersten 8 Artikel des Grundgesetzes kennengelernt. Stellt euch vor, das Spiel soll um den Artikel 147 und weitere ergänzt werden. Diese Artikel gibt es bisher nicht. Ihr habt die freie Wahl. Entwickelt Artikel
zu Themen, die euch wichtig sind, z.B. “Klimaschutz”. Ihr könnt ein ganzes Kartenset dazu entwerfen: Text deines Artikels mit einem wichtigen Satz daraus, ein aktuelles Beispiel, eine wichtige Information und jemand, der*die etwas dazu gesagt hat (z.B. auch ein Zitat von euch!). Vergesst die Fragekarten am Ende nicht. Recherchiert im Internet. Die Spielleitung kann blanko Karten vorbereiten. Am Ende stellt ihr euch alle Artikel gegen-
seitg vor und diskutiert darüber. Welcher Artikel findet die meiste Zustimmung in der Gruppe? Hierzu könnt ihr prima die demokratischen Entscheidungswege des QUARARO Spiels nutzen. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die neuen Artikel und Vogelkarten fertig basteln.
Fluggymnastik
3 Ideen zum gedanklichen Warm-up bevor man den Tugendvogel spielt:
- Wenn ich ein Vogel wär: Die Teilnehmenden der Gruppe stellen sich mit Namen, Alter etc. vor, dann mit der (Vogel-) Frage: “Wenn ich ein Vogel wäre, wäre ich ein…Adler.., weil…ich gerne den Überblick habe…”
- Lustige Vogelgeschichte: Die Spielleitung bereitet soviele kleine Handzettel vor, wie es Mitspieler:innen gibt (bei kleinen Gruppen unter 10 Leuten mind. doppelte Zettelanzahl vorbereiten). Auf den Zetteln werden willkürlich einzelne Begriffe aus dem Tugendvogel-Spiel aufgeschrieben (z.B. “Kinder” oder “Respekt”). Jede:r Mitspieler:in bekommt einen (oder zwei) Zettel auf die Hand. Die Spielleitung beginnt eine Geschichte mit der Überschrift „Als ich heute Morgen aus dem Haus ging, fand ich ein Vogelnest auf dem Boden und der Vogel, der darin saß, sagte zu mir: …“. Die Person rechts von der Spielleitung nimmt einen der eigenen Zettel und erzählt die Geschichte mit dem Begriff darauf weiter.
- Wie auf der Hühnerleiter: Auf dem Boden wird mit Seil oder Kreppband eine Linie markiert. Die Enden der Linien haben jeweils die Bedeutung “gering/ gar nicht / stimme nicht zu ” oder “sehr viel / super gut / stimme voll zu” . Die Spielleitung stellt folgende Fragen/Thesen, zu denen sich die Leute anhand der Linie anhand der Skala positionieren: Politik interessiert mich…..; Das Grundgesetz ist mir bekannt, ich weiß um was es dabei geht….; Ich habe eine ziemlich gute Vorstellung von dem Begriff “Würde”……., Ich wäre gerne einmal für einen Tag BundeskanzlerIn und dürfte weitreichende Entscheidungen treffen….”; Weitere Fragen kann die Spielleitung dazu selbst erfinden, nach der Positionierung immer wieder eine Person aufrufen, die etwas zu ihrer Position sagen möchte bzw. ihren Platz begründen kann.
Landeanflug
So ein Werterundflug im Kartenspiel kann ganz schön anstrengend sein. Hier ein paar Ideen, wie du die Landung mit Reflexion und Auswertung übernehmen kannst.
- Das Futterhäuschen: Gestalte ein Arbeitsblatt mit einem Futterhäuschen darauf. Die Teilnehmenden können in das Futterhäuschen nun ihre Begriffe schreiben, die ihnen Energie geben. Du hast jetzt viel über demokratische Werte und Tugenden erfahren. Überlege für dich ganz in Ruhe: Welche Werte sind dir besonders wichtig und was heißt das konkret in Bezug auf dich? Welche Bedürfnisse stehen hinter deinen Werten? Wie kannst du deine Bedürfnisse stillen? Wer hilft dir vielleicht dabei? Möchtest du dazu vielleicht auch mal was Neues ausprobieren? Mach dich also auf die Futtersuche. Tausche dich am Ende mit deinen anderen Vögeln aus, so kann man vielleicht auch Tipps weitergeben, wo es das beste Futter gibt. Denn das Futter reicht für alle. Es muss nur entdeckt und gerecht verteilt werden. Wer mehr Zeit hat, kann auch gemeinsam mit allen Spielenden kleine Futterhäuschen basteln, die man später richtig im Garten aufhängen kann.
- Das Tugendvogel-Tabu: Die Artikelkarten werden verdeckt ausgelegt. Ein:e Mitspielende:r zieht die erste Karte und beschreibt den Artikel OHNE dabei die Begriffe der Karte zu verwenden. Auch die neu erstellten Artikel können mit aufgenommen werden.
- Die Hühnerleiter am Ende: Das Seil wird wieder auf den Boden als Skala gelegt. Wie ist dein Kenntnisstand / dein Verständnis zum Grundgesetz VOR und NACH dem Workshop (von “keine Kenntnisse” bis zu “große Kenntnisse”). Wer möchte etwas zu seiner Position sagen?
- Wurm mit Knoten: Ein Wurm kann schon sehr lecker sein, aber mit Knoten? Während die Gruppe gemeinsam von 10 bis Null zählt wird ein Seil mit Knoten schnell zwischen den Teilnehmenden hin und her gegeben. Die Person, die den Knoten bei „Null“ in der Hand hält, darf sagen, wie ihr der Tugendvogel Workshop gefallen hat, was sie gut oder auch weniger gut fand, und was auf jedenfall für das eigene Futterhäuschen mitgenommen wird.