Stufe IV – Das Gelernte im Alltag anwenden
Den Abschluss der 4 Stufen zum Entscheidungsprofi bilden Vorschläge, wie man das Gelernte in den Alltag übertragen kann. Dazu haben wir eine Sammlung an Anregungen und Ideen für Schule und Jugendgruppen zusamengestellt. Jede Idee ist mit dem Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad und den Zeitaufwand versehen. Die Farben geben dabei Orientierung:
- Rot: schwierig, zeitaufwendig
- gelb: machbar, zeitlich in einem mittleren Rahmen
- grün: einfach, wenig Zeitaufwand
Idee 1: Schreibaufgabe
Ganz klassisch im Stil einer Hausaufgabe, kann man einen Aufsatz, eine Erörterung, eine Kurzgeschichte oder einen Bericht schreiben. Diese Ideen lassen sich relativ leicht in der Schulumgebung umsetzen. Für Jugendgruppen ist die Idee eventuell weniger attraktiv, weil sie zu schulisch wirkt.
Idee 2: Recherche
Die Jugendlichen können in Zeitungen, im Internet, in Büchern, in Zeitschriften, im Fernsehen oder im Radio Beispiele heraussuchen, in denen Entscheidungen getroffen wurden. Als Aufgabe können sie diese den jeweiligen Entscheidungsformen zuordnen. Das kann in Form von Plakaten, Präsentationen, Seminararbeiten oder Referaten geschehen. Die Idee lässt sich sowohl in Schulklassen als auch in Jugendgruppen mit wenig Aufwand gut umsetzen.
Idee 3: Erzählkreis
Im klassischen Erzählkreis können sich die Teilnehmenden Entscheidungserlebnisse aus dem Alltag gegenseitig erzählen und darüber diskutieren ob eine andere Entscheidungsform besser gewesen wäre. Diese Idee geht schnell, braucht keine Vorbereitung und lässt sich überall gut anwenden.
Idee 4: Selbstversuch
Ein Selbstversuch kann eine freiwillige Einzelaufgabe oder eine verpflichtende Gruppenaufgabe sein. Der Zeitrahmen wird gemeinsam festgelegt, in dem man versucht, verschiedene Entscheidungsformen im Alltag auszuprobieren. Vielleicht entscheidet sich die Gruppe für eine Testwoche oder nur für einen Testtag. Die Ergebnisse und Erfahrungen werden im Anschluss ausgewertet und reflektiert. Hier ist Disziplin gefragt und ein gewisser Aufwand, um die Ergebnisse im Anschluss aussagekräftig auszuwerten.
Idee 5: Interviews
Die Jugendlichen können Interviews in ihrem Ort durchführen. Dabei können sie gut ein Meinungsbild über die Zufriedenheit der politischen Entscheidungsfindungen erhalten. Aber auch im privaten Umfeld ist die Idee umsetzbar. Da jede*r im Alltag Entscheidungen trifft, können sie auch hier herausfinden, welche Entscheidungen wie getroffen wurden, wie hoch die Zufriedenheit war und wie man das nächste Mal besser entscheiden kann.
Idee 6: Podiumsdiskussion
Die Jugendlichen können einen ganzen Abend rund um das Thema „politische Entscheidungsfindung“ gestalten und dazu entsprechende Entscheidungsträger*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einladen.