Stufe I: Entscheidungen im Alltag
Im Alltag werden wir täglich mit Entscheidungen konfrontiert. Entweder weil wir sie selbst treffen müssen, oder weil andere sie treffen und wir mit deren Konsequenzen leben müssen. Wir bieten mit folgendem Inhalt einen Vorschlag an, wie man in das Thema der Entscheidungsprozesse mit Jugendgruppen, Klassen oder in Workshops einsteigen kann, um auf das Spiel QUARARO vorzubereiten.
Wir schlagen eine klassische Gesprächsrunde z.B. im Stuhlkreis vor. Damit kann man herausfinden, was die Gruppe schon an Vorwissen und Erfahrungen mit Entscheidungen hat. Die Ergebnisse dieser Gesprächsrunde werden von der Leitung auf farbigen Karten festgehalten und können später den Entscheidungsformen und demokratischen Tugenden zugeordnet werden. Jede Farbe eines Notizzettels steht dabei für eine Fragestellung.
Zeitempfehlung: 15min
Material
- 3 verschiedenfarbige Notizzettel (mind. 15 Stück je Farbe)
- 3 Moderationskarten mit den Fragen 1-3 (siehe Download)
- Ein dicker schwarzer Stift für die Spielleitung
Vorbereitung
- Alle Teilnehmenden bilden einen Stuhlkreis.
- Bei Gruppen, die sich nicht kennen, hilft es eine kurze Kennenlernrunde anzuregen z.B. Name und die heute wichtigste/ erste/ lustigste Entscheidung, die man treffen musste
- Die Leitung begrüßt die Teilnehmenden und erklärt um was es in den nächsten Stunden gehen wird und warum man sich mit Entscheidungsprozessen in Gruppen beschäftigen möchte.
- Gesprächsregeln festlegen wie z.B. zuhören, ausreden lassen und respektvoll bleiben, helfen im Laufe des Gesprächs und des anschließenden Spiels und sorgen für ein gutes Gruppenklima
Durchführung
Man stellt immer nur eine der Fragen und kommt mit den Teilnehmenden dazu ins Gespräch. Die Ergebnisse und Antworten werden stichwortartig auf einem Notizzettel der gleichen Farbe notiert (eine Antwort pro Zettel). Ist eine Frage im Sinne des Moderationsziels bearbeitet, wird die nächste Frage gestellt. Erfahrene Moderatorinnen und Moderatoren können die Fragen natürlich auch miteinander kombinieren:
- Wo finden in Deinem Alltag Entscheidungen statt? (Farbe 1: Diese Frage stellt später einen Bezug zu den Entscheidungsformen her – Moderationshilfe zum Ausdrucken im Download)
- Wie seid Ihr am Ende zu diesen Entscheidungen gekommen? (Farbe 2: Diese Frage stellt später einen Bezug zu den Entscheidungsformen her – Moderationshilfe zum Ausdrucken im Download)
- Welche guten Eigenschaften eines Menschen braucht man, um gute Entscheidungen zu treffen? (Farbe 3: Diese Frage stellt später einen Bezug zu den demokratischen Tugenden her – Moderationshilfe zum Ausdrucken im Download)
- Stufe I – Einstieg ins Thema
- Stufe II: demokratische Tugenden
- Stufe II – Demokratische Entscheidungsformen
Moderationsziel
- Die Gesprächsrunde ermöglicht es den Teilnehmenden, sich erstmals mit dem Thema anhand ihrer eigenen Erfahrungen auseinander zu setzen.
- Ziel ist es, so viele praktische Inhalte wie möglich zu sammeln, die später zu den demokratischen Tugenden und den demokratischen Entscheidungsformen passen. Das schafft für die Teilnehmenden einen Bezug zu ihrem Alltag und das Gelernte lässt sich besser mit den eigenen Erfahrungen verknüpfen.
- Das Ende von Stufe I ist erreicht, wenn alle Antworten in drei unterschiedlichen Farben auf dem Boden in der Mitte des Stuhlkreises liegen.
Hinweise für die Leitung
- Die Leitung legt sich ausreichend Notizzettel je Farbe zurecht und notiert darauf die Antworten mit einem dicken Stift.
- Alle Antworten einer Frage sollen dieselbe Farbe des Notizzettels haben.
- Die notierten Antworten der Teilnehmenden werden in die Mitte des Stuhlkreises gelegt.
- Konkrete Beispiele aus dem Alltag der Zielgruppe oder allgemeine Beispiele, die bereits genannt wurden, können dabei helfen, die Fragen weiter zu entwickeln, und das Gespräch zu lockern.