Von der Idee zum Spiel
Sehr früh im Entwicklungsprozess stieß die Idee zu QUARARO bereits auf große Begeisterung. Unsere Coaches von der RAA Berlin und Betzavta, sowie leitende Angestellte der Stadt Heilbronn wollten QUARARO unbedingt fertig gestellt sehen. Obwohl QUARARO zu dem Zeitpunkt nur aus einem großen Karton und ein paar farbige Papieren bestand, wagten wir das erste Testspiel – und unsere Testspieler*innen waren begeistert. Sie wollten mehr QUARARO spielen. Irgendetwas musste an der Idee offensichtlich dran sein.
Die Ermutigung war für uns der Ansporn, an der Idee dran zu bleiben und wir begannen davon zu träumen, dass wir es vielleicht wirklich schaffen könnten irgendwann ein fertiges Spiel in Händen zu halten.
Der Prototyp
Das Irgendwann kam früher als erwartet. Die Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn wollte uns unbedingt auf dem Markt der Beteiligung als Spielestand sehen. Das war in drei Monaten. Wir brauchten einen spielbaren Prototypen, repräsentables Spielmaterial und Spielpraxis als Spielleitung. Die Anstrengung hatte sich schließlich gelohnt. Der Markt der Beteiligung war ein voller Erfolg. Wir spielten mit unterschiedlichsten Gruppen QUARARO – und es funktionierte: mit reinen Jugendgruppen, mit gemischten Altersgruppen, nur mit Erwachsenen. Interssierte kamen vorbei, um sich über QUARARO zu informieren, darunter auch die Landtagsabgeordnete Frau Gurr-Hirsch, Frau Bürgermeisterinnen Christner und Frau Staatsrätin Erler.
Hier einige Zitate der Spielenden
- Klaus „ich fand das Spiel interessant und es kann viel auslösen“
- Mahmout „Das fand ich gut. Da muss man sich entscheiden für die Mehrheit“
- Yaser „Sehr gut, weil man kann gucken, was die anderen ungefehr denken.“
- Friederike „Interessantes Konzept. Sicher gut zur Gruppenbildung“
- Halenur „gut, weil Meinungen nicht untergehen“
Der Prototyp begleitete uns sehr lange. Wir spielten und optimierten, optimierten und spielten. Lange saßen wir an der Theorie und zwischenzeitlich schien es, als würde das Spiel nie fertig werden. Doch es gab eine Deadline
Die Pilotphase
Die Stadt Heilbronn wollte QUARARO bei der Bundesgartenschau BUGA 2019 im Angebot des Bunten Klassenzimmers einsetzen. Damit brauchten wir nicht nur ein sondern mehrere professionelle Spielesets. An diesem Punkt merkten wir, dass QUARARO selbstständiger werden musste.
QUARARO entwickelte sich von einem kleinen Projekt zu etwas Größerem.
Wir brauchten einen eigene Träger für QUARARO und eine eigene Finanzierung für diese Pilotphase.
Eine von uns ist bei JUMA jung, muslimisch, aktiv in Baden-Württemberg aktiv. Der Gedanke, dass unser Spiel in Jugendhänden bleiben würde und ein offizielles Angebot eines muslimischen Jugendvereins für Teilhabe und Partizipation werden könnte, gefiel uns besonders gut. JUMA kannte QUARARO bereits aus einem Testspiel und hatte uns bereits im Vorfeld mit Ideen unterstützt. Wir fragten den Verein, ob er die Trägerschaft für unser Spiel übernehmen wollte. Und es klappte.
Nun fehlte noch die Finanzierung. Unser Wunschpartner für unser Demokratielernspiel war natürlich die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg. Wir vereinbarten einen Testspieltermin. Mit großer Aufregung bauten wir unseren Prototypen vor den Demokratieexpert*innen in Stuttgart auf und ließen sie QUARARO spielen. Am Ende knieten auch sie lachend auf dem Boden, diskutierten über das beste Bergungsteam und versuchten sich im Konsensverfahren mit Vetokarten zu blockieren. Zufrieden sprachen sie sich am Ende des Spiels für eine Förderung aus.
Die Produktion
Seit Monaten designen, kleben und schneiden wir nun die QUARARO-Spielesets. Wir befassen uns mit Produktionskosten und -bedingungen. Parallel dazu entwickeln wir QUARARO Module, klären rechtliche Fragen und setzen die Webseite auf. Bis Ende 2019 wird sich zeigen, ob die 11 fertigen Spielsets weitere Menschen so begeistern können, dass wir aus QUARARO ein Demokratiestartup von Jugendlichen machen können.
Unterstützen Sie uns dabei,
- spielen Sie QUARARO,
- werden Sie Modul-Partner*in,
- empfehlen Sie es in Ihrem Netzwerk oder
- schreiben Sie uns, ob Sie Interesse an einem Kauf des Spiels haben.
Die Geschichte geht hoffentlich weiter…
- 1. Jugendarbeit Stärken – ein Projekt der RAA Berlin
- 2. Demokratie Pädagogik für Jung und Alt
- 3. Die Vielfalt der Aufgaben
- 4. Ein Spiel entsteht