Stufe II: Was ist sind demokratische Tugenden?
Die Stufe II steht ganz unter dem Motto „Lerne Neues kennen“. Anknüpfend an die letzte Frage aus Stufe I, leitet die Moderationsleitung über zum Begriff der Tugend. Das Neue, das die Gruppe entsprechend kennenlernt ist die Idee von demokratischen Tugenden.
Tugend ist ein Begriff, der wertvolle Eigenschaft eines Menschen beschreibt. Die meisten dieser Eigenschaften werden über einen sehr langen Zeitraum als wertvoll von der Gesellschaft betrachtet z.B. Ehrlichkeit, Anstand, Höflichkeit etc.. Auch wenn es keine feststehende Liste demokratischer Tugenden gibt, sind einige der Eigenschaften wichtig für eine funktionierende Demokratie. Eine gute Grundlage dazu sind die Werte, die im Grundgesetz und in den Menschenrechten erwähnt werden.
Die demokratischen Tugenden sind nicht nur ein grundlegender Bestandteil demokratischen Handelns, sondern auch Maßstab des späteren Verhaltens im Spiel. Interessanterweise gibt es keine feststehende Liste demokratischer Tugenden, aber man kann sie anhand des Grundgesetzes erarbeiten. Wir beziehen uns in unserem Theorieteil besonders auf die Artikel 1-5 des Grundgesetzes und konzentrieren uns besonders auf drei Eigenschaften:
Respekt, Gerechtigkeit und Gewaltfreiheit
Zeitempfehlung: 15-20 min
Material
- 3 Tugendkarten (siehe Download)
- 5 Grundgesetzkarten (siehe Download)
- die Moderationskarten mit den Antworten zu Frage 3: „Wann ist eine Entscheidung eine gute Entscheidung?“
- evtl. Klebeband und eine freie Fläche, um die Karten aufzuhängen
Vorbereitung
- Die Teilnehmenden bleiben weiterhin im Stuhlkreis und werden in 5 Kleingruppen unterteilt
- Die 3 Tugendkarten und die Grundgesetzkarten liegen griffbereit in der Nähe.
Durchführung
Für diese Fragestellungen sind nur die Antwortkarten von Frage 3 wichtig. Die anderen Antwortkarten können bis auf Weiteres zur Seite gelegt werden.
- Die erste Aufgabenstellung besteht darin, dass die Teilnehmenden die Antwortkarten versuchen zu ordnen i.e. zu clustern. Gibt es Karten, die einen ähnlichen Begriff beschreiben? Was gehört zusammen?
- Die Cluster werden den 3 Tugendkarten Respekt, Gerechtigkeit und Gewaltfreiheit zugeordnet
- Jede Kleingruppe erhält eine Grundgesetzkarte. Die Teilnehmenden haben 5 min Zeit, die Tugenden in ihrem Grundgesetzartikel zu finden. Verständnisfragen sind jederzeit möglich.
- Jede Gruppe präsentiert ihren Grundgesetzartikel und die Tugenden, die sie darin gefunden haben.
- Alternativ kann man auch 5 Gruppentische mit Flipchartpapier und jeweils einer Grundgesetzkarte aufbauen. Die Teilnehmenden verteilen sich an die Tische und schreiben die gefundenen Tugenden und ihre Gedanken auf das Flipchartpapier. Nach 3-5min rotieren die Gruppen, bis jede Gruppe an jedem Gruppentisch saß.
Moderationsziel
Zusammenfassend sollten die Eigenschaften „ Respekt, Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit“ als die drei Haupteigenschaften besonders hervortreten. Die Spielleitung fordert die Teilnehmenden dazu auf im Spiel QUARARO, diese Werte als Maßstab für eine gute Entscheidung zu berücksichtigen. Es sind drei wichtige demokratische Tugenden.
Hinweise für die Spielleitung
- Gibt es Werte, die nicht zugeordnet werden können oder bestehenden Werten widersprechen?
- Passt eine Antwort zu keiner der genannten Tugenden, darf gerne darüber diskutiert und gemeinsam entschieden werden, wie man mit dieser Karte umgehen möchte z.B. als Rechercheaufgabe in der Nachbereitung (Stufe IV)
- Es gibt viele weitere demokratische Tugenden, die sich nicht nur auf das Grundgesetz beziehen, sondern auch die Menschenrechte mit einschließen z.B. Schutz von Minderheiten. Man könnte mehrere Stunden damit verbringen. Aus Effizienzgründen beschränkt sich der QUARARO-Theorieteil auf oberen drei Tugenden.