Demokratiepädagogik mit Dilemma Aufgaben
Die Grundidee von QUARARO ist es, dass Demokratie in allen Lebenslagen und für Spielende jeden Alters erlebbar sein soll. Deshalb haben wir uns schon früh überlegt, wie wir dieses Ziel erreichen können: wir möchten viele verschiedene Aufgaben aus unterschiedlichsten Themenfeldern für QUARARO anbieten. Es können Aufgaben aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz, Genderfragen, Liebe- und Sexualität, Jugendkonflikte, Schulalltag, Länder und Sprachen, Heimat und vielem mehr in QUARARO integriert werden. 12 Fragen eines Themenfelds inkl. des Spielmaterials bilden dabei immer ein QUARARO-Modul.
Der Trick, wie wir diese Liste an Themen integrieren und unendlich fortsetzen können, ist, dass die QUARARO-Spielkarten in der Spieltasche neutrale Trägerelemente sind. Sie sind mit einer Vorrichtung ausgestattet, die es jedem Spielleitenden erlaubt, ein Modul seiner*ihrer Wahl daran zu befestigen. Dazu braucht es nur
- eine Internetverbindung zum Download des Moduls,
- einen Drucker und Papier zum Ausdrucken der Aufgabenkarten,
- einen Locher und eine Schere zum Vorbereiten und Befestigen.
Die Module zu einer Vielzahl an Themen stehen aktuell bereits kostenlos zur Verfügung und können je nach Belieben und Häufigkeit herunter geladen werden. Weitere Module sind in der Planung und wir nehmen gerne neue Anregungen auf.
Diese Module gibt es bereits …
Wer ist und wer schreibt die Module von QUARARO?
Natürlich können wir nicht Expertinnen in unendlichen vielen Themenbereichen sein. Deshalb versteht sich QUARARO als Themenbotschafter. Organisationen, die Fachwissen in einem bestimmten Themenfeld haben, können zu QUARARO-Modulpartner*innen werden. Sie bringen ihre Expertise ein und entwickeln gemeinsam mit dem QUARARO-Team die Aufgaben so, dass sie in das Spielkonzept passen. Das dauert erfahrungsgemäß ca. 3 Stunden. Dann ist ein neues Modul inhaltlich fertig. Es wird anschließend in das standardisierte QUARARO-Design gebracht und für den Upload vorbereitet. Und schon steht ein weiteres Themenmodul zur Verfügung. Die Autor*innen behalten das Urheberrecht und die inhaltliche Verantwortung. Wir nennen sie auf Wunsch mit Name und Logo.
So können Sie Modulpartner werden…
QUARARO greift dammit sehr schnell neue Themenkomplexe für Schule, Jugendarbeit und für die Erwachsenenbildung auf und ist immer aktuell am Puls des Zeitgeschehens. QUARARO veraltet nicht und wird nie langweilig.
Gleichzeitig haben diese Organisationen die Möglichkeit einmal 3 Stunden zu investieren und anschließend ihre Themen niedrigschwellig und nachhaltig neuen Zielgruppen zur Verfügung zu stellen. Damit kann man QUARARO nicht nur als demokratiepädagogisches Spiel nutzen, sondern bei entsprechender Zeit, auch neue gesellschaftliche Fragen thematisieren.
Was macht QUARARO-Aufgaben besonders?
Wir haben lange an den Aufgaben und der Modulidee getüftelt. Um den Entscheidungsprozess selbst in den Vordergrund zu rücken, durften die Fragen nicht wie ein Quiz aufgebaut sein. Es durfte keine richtigen und falschen Aufgaben geben. Dilemma Aufgaben waren die einzige Lösung. Anfangs gab es nur vier Aufgaben, die unter den 12 Aufgabenkarten versteckt waren – eine Aufgabe pro Reihe. Da man pro Reihe nur eine von drei Aufgaben spielen konnte, fiel dieser Umstand nicht weiter auf. Aber langfristig konnte das keine Lösung sein. Ein Großteil der Entwicklungszeit fiel also auf die Frage, wie man mehr Fragen formulieren konnte, die den Spielfluss von QUARARO bereichern würden. Daran knabberten wir ca. 6 Monate.
Schließlich haben wir eine Lösung gefunden. Jede Reihe hat eine bestimmte Aufgabenform bekommen, die mit jeder weiteren Reihe in ihrer Komplexität ansteigt. Verschiedene Elemente, die Entscheidungen beeinflussen können wie z.B. Fakten, Emotionen, Identifitkation und Zeitdruck. Nach diesem System können beliebig viele Fragen zu unterschiedlichsten Themen entwickelt werden.
Wir sehen in dieser Verbindung von Demokratiepädagogik und gesellschaftlichen Themen den Vorteil, dass die Gruppe nicht an theoretischen Fragen Demokratie lernt, sondern ganz einfach an praktischen Beispielen, die nah an ihrer Lebensrealität sind. Das Lernen und Üben erfolgt also automatisch und so leicht, dass es sofort zu einer Erfahrung mit einer emotionalen Verknüpfung wird. Das ist ein optimaler Lernprozess, der auch noch Spaß macht.